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BERUFLICHE WEITERBILDUNG UMFANG | ANGEBOTE



Berufliche Weiterbildungen in den Grundlagen der Atempädagogik und Atemtherapie

Die Teilnahme an beruflichen Weiterbildungen in den Grundlagen der Atempädagogik und Atemtherapie ermöglichen den Teilneh-merInnen sich ein breites allgemeines Wissen und grundlegende Erfahrungen in der Atemtherapie und Atempädagogik anzueignen. Berufliche Weiterbildungen fördern das persönliche Wachstum, helfen neue Kenntnisse und Erfahrungen in der jeweiligen Berufsausübung anzuwenden und dienen der Vertiefung und Erweiterung vorhandener fachlicher Kompetenzen.

Berufliche Weiterbildungen in den Grundlagen der Atempädago-gik und Atemtherapie befähigen im Rahmen der gemachten Er-fahrungen zur Weitervermittlung der Atemarbeit an Dritte, erlau-ben jedoch nicht die Berufsausübung als AtempädagogIn / Atem-therapeutIn.

Die berufliche Weiterbildung Grundlagen der Atempädagogik und Atemtherapie – Basisstufe umfasst insgesamt 150 Unter-richtsstunden in Gruppenarbeit und 15 Sunden in Einzelar-beit/Atembehandlung.

Bei Neigung und nach erfolgreichem Abschluss der Basisstufe kann die berufliche Weiterbildung Grundlagen der Atempäda-gogik und Atemtherapie – Aufbaustufe angeschlossen wer-den.

Die Dauer einer Weiterbildung beträgt jeweils ein Jahr. Der Zeitraum kann entsprechend der persönlichen und beruflichen Be-dingungen gegebenenfalls verlängert werden.

Der Einstieg in berufliche Weiterbildung ist jederzeit möglich, da in Modulen gelehrt wird. Diese können einzeln belegt und indivi-duell zusammengestellt werden.

Zielgruppe

Die beruflichen Weiterbildungen richten sich zum einen an Menschen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit in engem Kon-takt mit anderen Menschen stehen und dort leitend, bera-tend, helfend, heilend, pflegend, pädagogisch und therapeu-tisch tätig sind, wie z.B. LehrerInnen, ErzieherInnen, PfarrerInnen, ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen, Hebammen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, AltenpflegerInnen. Ebenso an Menschen, die in Sprechberufen (Funk- und Fernsehen, Management, Psychotherapie, Schule, Verwal-tung,...) und in den Darstellenden Künsten tätig sind (Musi-kerInnen, SängerInnen, SchauspielerInnen, ..). Die Weiter-bildungen richten sich auch an Angehörige von Patienten und an andere Interessierte Berufstätige.

Die Teilnahme setzt keine Kenntnisse der Atem- oder Körpertherapie voraus.

InteressenInnen sollten vor Beginn der beruflichen Weiterbildung an einer Tagesveranstaltung oder einem Grundkurs, sowie an einer Stunde Einzelarbeit/Atembehandlung teilgenommen haben.

Grundlagen der Atempädagogik und Atemtherapie – Basisstufe

Ziele

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen

  • erkennen den Atem als Vermittler von seelischen, körperlichen und geistigen Zusammenhängen
  • schulen ihre Wahrnehmung durch die Entwicklung von Sammlungs- und Empfindungskraft, Hingabe und Achtsamkeit
  • schulen die Fähigkeit, Atemerfahrungen auf dem Hintergrund der Symbolsprache des Unbewussten zu reflektieren
  • stabilisieren ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit
  • entwickeln einen höheren Grad an Atembewusst-sein/Atembewusstheit, Körperbewusstsein/Körperbewusstheit, Selbstbewusstsein/Selbstbewusstheit
  • setzten grundlegende atempädagogische und atemtherapeutische Arbeitsweisen in die spezifische Berufsausübung um

Inhalte

  • Atem im äußeren Rhythmus des Lungenatems / Orientierung im atemrhythmischen Geschehen
  • Atem im fließenden inneren Kreislauf des Zellatems / Orientie-rung in der natürlichen Anordnung des fließenden Atems
  • Hände und Berührung, Wahrnehmung des Atemgeschehens in der Arbeit mit einem Partner
  • Haltung, Aufrichtung und Bewegung aus dem Atem
  • Atem und Stimme: die Vokalatemräume
  • Grundlagen in ganzheitlicher Anatomie
  • Grundlagen der Atemlehre und Anleitung der Atemarbeit

Grundlagen der Atempädagogik und Atemtherapie – Aufbausstufe

Die Ziele und Inhalte der Aufbaustufe sind an denen der Basis-stufe orientiert. Sie schaffen darüber hinaus:

  • die Vertiefung des eigenen Entwicklungsprozess durch intensivierte eigene Atemerfahrung
  • eine wachsende Erfahrung in der Anleitung von Gruppen und in der Atemarbeit/Atembehandlung mit einem Partner
  • eine zunehmende Verdichtung grundlegender Kenntnisse in ganzheitlicher Anatomie und der Atemlehre